Schamanische Heilarbeit

Schamanische Heilweisen bilden die älteste Form der Heilarbeit überhaupt - der Einsatz von Trommel, Rasseln und Gesang ermöglicht häufig Einsichten in Lebens- und Erfahrungswelten, die uns mit normalem Alltagsbewusstsein nicht zur Verfügung stehen.

Die zugrundeliegende Weltsicht im Schamanismus betrachtet alle Lebensformen als miteinander verbunden – Menschen, Tiere, Pflanzen, Landschaften und Universum, Geistwesen und Energiekörper bilden ein großes Ganzes. Veränderungen auf der einen Ebene bewirken Veränderungen an anderer Stelle – deshalb ist das Einbinden der Natur und das Anrufen von Geistwesen zentraler Bestandteil der Arbeit. Die Absicht der schamanischen Heilarbeit ist immer, Balance zu schaffen, die verschiedenen Welten miteinander zu harmonisieren – im einzelnen Lebewesen, aber darüber hinaus immer auch bezogen auf das große uns umgebende Ganze.

Schamanische Reisen, denen eine  Anliegensfrage zugrunde liegt, können außerdem Antworten liefern, die dem rationalen Verständnis nicht zugänglich sind.